·  NAVIGATION

 

HOME

ÜBER UNS

UNSER NAME

CHORLEITER

MITGLIEDER

KONTAKT

IMPRESSUM

 

 

 

 

 

 

 

·  UNSER NAME

 

Der Ursprung des Namens "BARDITUS"

Ursprünglich gehörte der neu gegründete Chor zum Kulturtrichter Sundern e.V..

Das erste Treffen fand am Sonntag, den 05.11.1995, 20:00 Uhr im Hause Steiner in Sundern-Allendorf statt (siehe Bild).

Bei diesem ersten Treffen wurde gleich ein erstes Lied "Once in royal david`s city" von den Anwesenden (3 Männer und 10 Frauen) einstudiert. Einige Monate später machten sich die Sängerinnen und Sänger gezielt auf die Suche nach einem geeigneten Namen. Mittlerweile fanden die Chorproben in der alten Molkerei in Sundern-Allendorf statt.

Einer der Namensvorschläge war, den neuen Chor "Die GmbH's" zu nennen. Einerseits steht das bekannte Kürzel für "Gesellschaft mit beschränker Haftung" zuzüglich "s" für Sänger und andererseits war es auch eine Abkürzung für "Gewaltige-Molke-Barditus-Hochtöner-Sänger" gewesen.

Nun, der Namensvorschlag erschien den meisten Neusängern dann doch als etwas zu lang und kompliziert zu sein und man pickte diesem den "BARDITUS" heraus.

Der Duden erklärt den Begriff "Barditus" mit: "Schlachtgeschrei der Germanen vor dem Kampf". Mit so einem Namen lebt man gut als Chor, denn entweder man fällt positiv auf oder eben überhaupt nicht.

 

 

 

 
 

© 2015 Barditus  -  Alle Rechte, Änderungen und Irrtümer vorbehalten  -  Webdesign www.stefan-nolte.de